Du befindest dich hier:

Algerter Dorfplatz offiziell eröffnet

Am Sonntag, 6. September 2020 wurde unser Dorfplatz als neuer Lohmarer „Generationentreffpunkt“ offiziell eingeweiht.

An der Eröffnungsfeier bei herrlichem Spätsommerwetter, die unter Corona-Bedingungen nur in einem kleinen Rahmen stattfinden konnte, nahmen neben Bürgermeister Horst Krybus und aktiven Mitgliedern der Dorfgemeinschaft auch Vertreter aus Politik und Presse teil. In seiner Rede lobte Krybus das außerordentliche Engagement des Dorfes: „Wer Kenntnis Im Kostenbereich von Plätze- und Wegebau hat, weiß, was hier geleistet wurde: mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz haben sie aus den Projektmitteln eine enorme Wertschöpfung für das Dorf und die gesamte Stadt bewirkt.“

Unter anderem wurden seit Baubeginn im Spätherbst 2019 die unebene Wiese planiert (Impressionen der Dorfplatz-Entstehung), eine weitere Ebene durch Terrassierung geschaffen, kombiniert mit einer Trockenmauer aus Grauwacke. Hier ist mittlerweile ein großzügiger, überdachter Sitzbereich entstanden, der bei hochsommerlichen 38 Grad von den engagierten Männern des Dorfes aus gespendeten Holzstämmen zugesägt und zusammengebaut wurde. Ausgesuchte Obstsorten sowie eine Naturhecke wurden gepflanzt, und eine komfortable Feuerstelle mit Sitzbereich lädt zum Verweilen ein. Die angrenzende Rasenfläche bietet Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Kicken - und auf den Baumstämmen können (nicht nur) Kinder balancieren und klettern… (Fortsetzung folgt…)

Mehr Informationen gibt‘s in der Pressemeldung der Stadt Lohmar

... sowie im Dankesbrief der Stadt Lohmar