Du befindest dich hier:

Der Algerter Dorfplatz

... in seiner Entstehung ...

Nach über 30 Jahren "Vorgeschichte" wurde unser Dortfplatz am Sonntag, den 6. September 2020 von Bürgermeister Horst Krybus offiziell eröffnet.
zur Einweihung am 6. September 2020

Zuvor haben viele fleißige Helfer der Dorfgemeinschaft dafür gesorgt, dass wir an diesem sonnigen Spätsommertag viele gute Gründe zum Feiern hatten, denn bereits Ende 2019 begannen die Arbeiten am Ortseingang - direkt hinter dem Arma-Christi-Kreuz, dem Wahrzeichen unseres Dorfes...

Nachfolgend seht Ihr ein paar Impressionen unserer Aktivitäten aus dieser Zeit:

... so sah unser "Dorfplatz" früher aus...:

Am 5. Oktober 2019 wird's ernst: Zunächst erfolgten die Abbrucharbeiten des alten - bisher als Pferdekoppel genutzten - Platzes...

Los geht's...: Schweres Gerät rückt an... und Handarbeit ist auch wieder gefragt!

Die erste "Versammlung" an Sankt Martin

Damit's später auch schön grün und schattig wird... wird jetzt schon mal fleißig gepflanzt und gegossen

jetzt wird's kreativ und handwerklich: Die Holzarbeiten starten...

Damit später auch alles schön an Ort und Stelle bleibt... dürfen stabile Fundamente nicht fehlen...

... und schon finden sich die ersten Boulespieler zum Eröffnungsturnier ein... natürlich mit Abstand!

Langsam nimmt das Ganze "Form" an...: Da wird's aber auch Zeit für ein Päuschen zum Verschnaufen...

Richtfest: Montage des Holzwerks bei 35°C!... schön, dass man anschließend im Schatten sitzen kann :-)

(Fast) fertig – Unser Dorf(platz) aus der Vogelperspektive:

Am Sonntag, den 6. September 2020 fand dann (in einem Corona-bedingt kleinen Rahmen) die offizielle Dortfplatzeröffnung durch Bürgermeister Horst Krybus statt. Zur Einweihung am 6. September 2020

Montage der Sport- und Spielgeräte (4. - 11. September 2021)

Am Beginn stehen wieder die Tiefbauarbeiten: Das Auskoffern für den Reck- und Tischtennisplatz, ebenso müssen einige Lochfundamente ausgeschachtet werden…

Nun erfolgt die (Vor)Montage der Tore und Reckstangen

… weiter geht’s mit dem Aufbau der Tischtennisplatte (inkl. „Richtfest“ und erstem Test-Spielbetrieb)

Das große Finale: Aufschüttung der Wege und des Tischtennisplatzes mit feinem Schotter. Die Reckanlage wird mit weichen Holzspänen ausgepolstert. FERTIG!